Verein

Der Verein Arbeitskreis für psycho-soziale Hilfen Braunschweig e.V. wurde 1988 gegründet und ist seit 1993 Mitglied im Paritätischen Niedersachsen e.V.

Der Verein ist Mitglied im Sozialpsychiatrischen Verbund Braunschweig und durch seine Mitarbeit in verschiedenen Fachgruppen des Verbundes aktiv an der Ausgestaltung und Entwicklung der sozialpsychiatrischen Versorgung in Braunschweig beteiligt. Er besteht aus drei Mitgliedsorganisationen die mit unterschiedlichen Schwerpunkten in ihrer Tätigkeit im Bereich der Versorgung und Rehabilitation psychisch kranker Menschen in Braunschweig engagiert sind:

Die Lebenshilfe Braunschweig gGmbH betreibt mit dem Industrie-Service vor Ort eine Werkstatt für psychisch kranke Menschen.

Institut für persönliche Hilfen e.V.

Der Verein Institut für Persönliche Hilfen Braunschweig e.V. übernimmt Betreuungen im Rechtssinn und bietet ambulante soziale Betreuung für psychisch erkrankte Menschen an.

Der Weg e.V.

Der Weg e.V. bietet ein vielfältiges Betreuungs- und Beratungsangebot für psychisch erkrankte Menschen an. Dazu gehören ambulante soziale Betreuung, eine Kontaktstelle als offener Treffpunkt und Tagesstätten.